Pressemitteilung der Tafel Kirchheim vom 25.04.2023 - Die Tafel Kirchheim ist in neue Räumlichkeiten in der alten Post im Ortszentrum von Kirchheim eingezogen! Dort haben wir nun – für eine gewisse Zeit - eigene Räume und müssen nicht mehr jeden Donnerstag alles auf- und abbauen, sondern alles kann stehenbleiben! Und schön ist es geworden: Es ist alles geweißelt worden und wir haben einen neuen Boden bekommen, dafür haben unsere drei Gemeinden gesorgt. Einen kleineren Nebenraum für Besprechungen des Teams und einen kleinen Ratsch beim Kaffee gibt es auch. Aufgrund der geringeren Fläche müssen wir vorerst auf unseren Flohmarkt, bei dem wir „non-food“ Artikel ausgegeben haben, und auf das Café verzichten.

An dieser Stelle erst mal herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben, dass der Tafelbetrieb in den neuen Räumen ohne Unterbrechung weitergehen konnte: Zu nennen sind hier insbesondere die Mitarbeiter der Gemeinden Kirchheim, Aschheim und Feldkirchen, die Mitarbeiter des Bauhofes Kirchheim, unsere Bürgermeister und natürlich unser eigenes Umzugsteam.

Mit der Kirchheimer Tafel „retten“ wir das Essen nicht nur vor dem Verderb, sondern wir versorgen regelmäßig in Not geratene Familien, d.h. 125 Erwachsene und 100 Kinder. Der Tafelbesuch ist nur mit einem Berechtigungsschein der drei Gemeinden Kirchheim, Aschheim oder Feldkirchen möglich, so dass sichergestellt ist, dass die Lebensmittel bei den Richtigen ankommen. Aber wir hätten nichts zu verteilen, wenn wir nicht großzügige Spender hätten, die uns jede Woche versorgen. Und zwar nicht immer nur mit Nahrungsmitteln, die kurz vor dem Verderb stehen, sondern der eine Chef oder die andere Chefin eines Marktes oder Metzgerei greift schon mal in die Theke und nimmt gute neue Ware heraus und schenkt sie uns. Das gilt auch für die Kartoffeln! An dieser Stelle sei allen Spendern ein herzliches „Dankeschön“ gesagt.

Einige Ausgabe-Donnerstage haben wir nun schon in den neuen Räumen gemeistert. Mancher fragt natürlich: Wo sind denn die Messer? Oder die Tüten? Aber jetzt ist alles schön aufgeräumt und nichts Überflüssiges mehr vorhanden. Unsere Gerda in der Küche hat gemeint: „Keine Spülmaschine mehr, das macht nichts, dafür bin ich ja da“! Das mit über 80 Lenzen auf dem Buckel! Dieser lockere Spruch steht für das Engagement des gesamten Teams: Wir helfen zusammen und erledigen was zu tun ist!

Als Team möchten wir uns hiermit ganz, ganz herzlich bei Eugenia Neumann, unserer Chefin bedanken, die die Hauptlast der Organisation des Umzugs getragen und selbst wieder tüchtig mit angepackt hat! Wir freuen uns sehr über unser „Ausweichquartier“!

Ansprechpartner: Eugenia Neumann, Tel. 0176 63849067, E-Mail: info@tafel-kirchheim-heimstetten.de

Tafel Kirchheim-Heimstetten e.V.

Pfarrer-Caspar-Mayr-Platz 4