Öffnungszeiten Rathaus

Montag - Freitag von 7:30 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag von 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Öffnungszeiten Wertstoffhof

Mo 16:00 Uhr - 19:00 Uhr
Di 16:00 Uhr - 19:00 Uhr
Do 16:00 Uhr - 19:00 Uhr
Fr 16:00 Uhr - 19:00 Uhr
Sa 09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Öffnungszeiten Gemeindebücherei

Mo 15:00 Uhr - 18:30 Uhr
Mi 15:00 Uhr - 20:00 Uhr
Do 15:00 Uhr - 18:30 Uhr
Fr 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Vier Veranstaltungskalender zur besseren Übersicht:

Allgemein
Vereine
Kinder
Senioren

Beölkerungsschutztag 2026

EBE 17: Fahrbahnerneuerung zwischen Weißenfeld und Parsdorf

Vollsperrung von Montag, 28. September, bis einschließlich Freitag, 9. Oktober

Das Staatliche Bauamt Rosenheim plant die Fahrbahn auf der EBE 17 zwischen Weißenfeld und Parsdorf im Zeitraum 28.09.-09.10.2026 (siehe Umleitungsübersicht) auf voller Breite zu erneuern.

Die 1,4 Kilometer lange Baustrecke beginnt ab Einmündung Parsdorfer Straße (EBE 17) in die Feldkirchener Straße (EBE 04) in Weißenfeld und reicht bis zum Ortsbeginn von Parsdorf. Im Zuge der Sanierung wird in der Ortsdurchfahrt Weißenfeld 4 cm Asphaltdeckschicht erneuert. Außerorts Richtung Parsdorf ist eine Verstärkung der Asphaltschichten erforderlich, um die Tragfähigkeit des Oberbaus zu verbessern. Daher werden außerorts 6 cm Asphalt abgefräst und 8 cm Asphaltbinderschicht, plus 4 cm Deckschicht eingebaut.
Während der Bauarbeiten muss die EBE 17 voll gesperrt werden. Die Vollsperrung ist aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen zwingend erforderlich.  Die Umleitungsstrecke verläuft in östliche Fahrtrichtung kleinräumig über EBE 04 zum Ortsteil Hergolding und weiter über die Ortsstraße nach Parsdorf (siehe Anlagen). In der Gegenrichtung verläuft die Umleitungsstrecke entsprechend. Aufgrund der Vollsperrung werden Bushaltestellen nicht bedient oder müssen  verlegt werden. Wir bitte die beigefügte Fahrgastinformation des MVV zu beachten.

Der Asphaltbelag wird abgefräst, im Anschluss wird der Haftkleber aufgebracht und ein neuer Belag asphaltiert. Anliegerverkehr soll während der Bauzeit möglichst aufrechterhalten werden. Aufgrund der Straßenarbeiten und Auskühlzeiten sind die Zufahrtsmöglichkeiten zu den Grundstücken im besagten Abschnitt an bestimmten Einzeltagen stark eingeschränkt bzw. nicht möglich (Haftkleber, heißer Asphalt). Unmittelbar betroffene Anliegerinnen und Anlieger werden per Wurfzettel über die Erreichbarkeit ihrer Grundstücke noch informiert.

In Notfällen (Rettungsdienst und Feuerwehr) wird die Zufahrt für Rettungsdienst und Feuerwehr zu den unmittelbar betroffen Grundstücken jederzeit ermöglicht.

Das Staatliche Bauamt Rosenheim bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen während der Bauarbeiten. 

Die zuständige Stelle für die Straßensanierungsmaßnahme ist das staatliche Bauamt Rosenheim.

Kontaktdaten:

Staatliches Bauamt Rosenheim

Wittelsbacherstraße 11

83022 Rosenheim

Telefonnummer:  08031 /394-0

E-Mail-Adresse: poststelle@stbaro.bayern.de