Gemeindliches Bauprojekt mit Deutschen Bauherrenpreis 2024 ausgezeichnet

Die gemeindliche Wohnanlage auf dem ehemaligen Raiffeisengelände ist mit dem Deutschen Bauherrenpreis 2024 ausgezeichnet worden. Insgesamt 69 Projekte wurden bei der Jury eingereicht, 30 Projekte nominiert und schließlich fünf Preise sowie drei Sonderpreise vergeben.

Die Jury schreibt in ihrer Begründung über das Feldkirchner Wohnbauprojekt:

"Das von der Gemeinde initiierte Wohnquartier in Feldkirchen auf einem ehemaligen Lagerplatz überzeugt. Die neue Bebauung in Bahnhofsnähe fügt sich städtebaulich sehr gut in die Umgebung ein. Ein zum Norden ausgerichteter Baukörper schützt das gesamte Quartier vor Lärmbelastungen der naheliegenden Bahnlinie. Das nicht orthogonale Gefüge des Gebäudeensembles erzeugt lebendige Raumbezüge, die durch die bauplastisch spannungsvolle Staffelung der Gebäude unterstützt wird.

Der sehr gute architektonische Entwurf besticht durch eine Vielzahl an Nutzungen und Grundrisstypen. Alle 59 Wohnungen sind öffentlich gefördert und barrierefrei, acht davon sind rollstuhlgerecht. Zusätzlich wurden 20 Appartements für Senioren errichtet. Bei der Auswahl der Baustoffe wurde auf den Einsatz von schadstoff-freien Werkstoffen geachtet und auf WDVS weitestgehend verzichtet. Die Dächer sind begrünt und mit PV-Anlagen versehen.

Versorgt wird das Quartier mit Fernwärme mit hohem Anteil regenerativer Energien.

Der Freiraum ist mit wasserdurchlässigen Flächen, Fahrradstellplätzen, Spielbereichen, Mietergärten und vielfältiger Bepflanzung überzeugend gestaltet und bietet hohe Aufenthaltsqualitäten. Ein Bürgercafé lädt zu nachbarschaftlichen Begegnungen ein. Der Quartiersplatz hat eine Anbindung zum Schulcampus, so dass die Mittagsbetreuung für die Grundschulkinder direkt im Quartier stattfinden kann. Besonders hervorzuheben ist die frühzeitige Integration von Fachplanern und Behörden.

Die Jury würdigt diese Arbeit als ein herausragendes kommunales Eigenprojekt."

Weitere Daten:

Bauherrenschaft: Gemeinde Feldkirchen, Feldkirchen
Architektur: Felix+Jonas Architekten mit m3 Bauprojektmanagement für LPH 6-9, München
Freiraumplanung: mahl gebhard konzepte, Landschaftsarchitekten BDLA Stadtplaner, München

Jahr der Fertigstellung: 2023
Anzahl der Wohnungen: 79
Wohnfläche: 5.126
Baukosten KG 300+400 (brutto): 2.828 Euro pro m2/WF
Höhe der CO2-Emissionen: 33,6 kg/(m2a)
Anteil erneuerbarer Energien: 74 %
Endenergiebedarf: 81 kWh/(m2a)

Die Gemeinde Feldkirchen bedankt sich herzlich bei ALLEN die am Bau beteiligt waren.

Die Broschüre zum Deutschen Bauherrenpreis finden Sie HIER.