Kindergärten

Kindergarten Arche Noah

Träger: Evangelische Kirchengemeinde

Der Kindergarten Arche Noah ist ein gemeindlicher Kindergarten in Trägerschaft der evangelischen Kirche. In insgesamt 4 Gruppen bieten wir Platz für 99 Kinder.

Offenheit, Verständnis, Kreativität und viel Liebe zum Kind zeichnen unser Fachpersonal aus. Wir möchten eine offene Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern praktizieren, um so die Entwicklung der Kinder optimal zu unterstützen.

Etwas abseits vom Ortskern liegt der Kindergarten in idyllischer Umgebung. Der Garten regt durch seine abwechslungsreiche und kindgerechte Gestaltung zum Entdecken, Forschen und Bewegen an. So einladend wie die Gartenanlagen, so großzügig sind die Räumlichkeiten der Arche Noah gestaltet. Jede der vier Gruppen stehen vielfältige Bereiche und Spielmöglichkeiten zur Verfügung, in denen man ungestört spielen, philosophieren, erkunden und lernen kann.

Unserem ganzheitlich lebensbezogenem Ansatz entsprechend, haben wir den pädagogischen Anspruch die uns anvertrauten Kinder zu Werte orientierten, beziehungsfähigen und kompetenten Menschen zu erziehen. Gemeinsam mit den Eltern wollen wir die Kinder bilden und fördern, damit sie Basisfähigkeiten entwickeln und stärken können. Dieser ganzheitliche Ansatz entspricht unserer konzeptionellen Zielsetzung unseres Trägers. Unseren christlichen Idealen verpflichtend, gehören dazu auch Toleranz und soziale Kompetenzen gegenüber Mitmenschen, die anderen Religionen angehören, anderer Hautfarbe sind oder sich anderen Weltanschauungen verbunden fühlen. Auch Kinder, deren Alltag durch Behinderungen erschwert ist, können in unseren Gruppen integriert werden.

Spiel ist die Arbeit des Kindes. Jede Minute bringt neue Erfahrungen, die zu verarbeiten sind - eine Leistung, wie man sie nie wieder im Leben erbringt. Kontakte knüpfen, Dinge auszuprobieren - selbst zu tun - sich einlassen mit allen Sinnen auf seine Umwelt, trägt zur Entwicklung der kleinen Menschen in allen Bereichen bei. Die Zugehörigkeit der Gruppe kommt den Grundbedürfnissen der Kinder nach Beziehung entgegen, gibt Halt und Orientierung und ermöglicht das Entwickeln von Vertrauen. Durch unsere Teilöffnung lernen die Kinder spielerisch den Umgang miteinander, Entscheidungen zu treffen, Verantwortungsübernahme, demokratische Teilhabe und vieles mehr. So wachsen sie zu eigenständigen und starken Persönlichkeiten im Gefüge der Gesamtgruppe.

Dem neuen Kindergartengesetz entsprechend, bieten wir für Sie gestaffelte Betreuungszeiten an. Das ermöglicht Ihnen als Eltern mehr Raum und Planungsfreiheit, den Familienalltag Ihren Bedürfnissen gerecht zu organisieren und so die Vereinbarkeit von Familie zu Beruf zu erleichtern.

Feldkirchen bei München