Im Upstairs weht ein frischer Wind

Das Kuratorium des Feldkirchner Jugendzentrums Upstairs traf sich im April, um einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu werfen und einen Ausblick auf kommende Entwicklungen zu geben.

Im vergangenen Jahr konnte das Upstairs zahlreiche Kinder und Jugendliche mit einem vielfältigen Angebot an Freizeitaktivitäten begeistern, berichtete die Mitarbeiterin des Jugendzentrums Anna Beul. Von einem beliebten Graffitikurs bis hin zu Bastelaktivitäten, Billardmatches und Gaming-Turnieren gab es für jeden Geschmack etwas zu entdecken. Diese breite Palette an Angeboten trug dazu bei, das Jugendzentrum zu einem lebendigen Treffpunkt für unsere jungen Menschen in der Gemeinde machen. Die Upstairs-Besucherzahlen sind sogar gestiegen, erklärte Beul.

Eine der bedeutendsten Veränderungen im Jugendzentrum betrifft das Team. Mit neuerdings drei Mitarbeiterinnen an Bord ist frischer Wind eingekehrt. Zusätzlich zu Sozialarbeiterin Anna Beul verstärken nun Pädagogin Barbara Zwiehoff und Psychologin Lydia Rozmiarek das Upstairs-Team. Ihr Engagement und ihre Ideen versprechen, das Angebot des Jugendzentrums weiter zu bereichern und neue Impulse zu setzen. Zudem steht das Jugendzentrum nun unter neuer Leitung. Der Sozialpädagoge Christian Preuß aus Aschheim hat die sozialräumliche Leitung im Upstairs übernommen.

Ein weiterer wichtiger Schritt in die Zukunft ist die Neugestaltung des Webauftritts. Seit Mitte April präsentiert sich das Jugendzentrum mit einer modernen und benutzerfreundlichen Homepage. Unter https://www.kjtupstairs.de/ finden Besucherinnen und Besucher nicht nur die aktuellen Öffnungszeiten, sondern auch eine Übersicht über die vielfältigen Angebote für Kinder und Jugendliche. Die Verbesserung der Online-Präsenz wird dazu beitragen, das Jugendzentrum noch bekannter zu machen und neue Besucherinnen und Besucher anzulocken. Für das kommende Jahr sind schon viele spannende Events geplant. Schaut einfach mal vorbei!

Foto: Das Kuratorium traf sich im Upstairs zum Gedankenaustausch. Mit dabei waren (v.li.n.re.) Feldkirchens Jugendreferent Knut Schwarz, Gemeinderat Leonard Wagner, 2. Bürgermeister Herbert Vanvolsem, Schulsozialarbeiterin Merle Gebert, Generationenmanagerin Antje Winkler, Sozialarbeiterin Anna Beul, Pädagogin Barbara Zwiehoff, Psychologin Lydia Rozmiarek, Sozialpädagoge Christian Preuß, KJR-Mitarbeiterin Janine Gläßel, Bereichsleitung KJR Region Ost Astrid Hummeltenberg, 1. Bürgermeister Andreas Janson