Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Feldkirchen  |  E-Mail: info@feldkirchen.de  |  Online: http://www.feldkirchen.de

Das Feldkirchner Rathaus

Im Juni 2005 wurde das Rathaus in der Ortsmitte Feldkirchens eingeweiht. Grossansicht in neuem Fenster: Rathaus außen 1

Der Ziegelbau setzte neue Maßstäbe und wurde mit einem Architekturpreis ausgezeichnet. Nach der Planung von Arch. Dipl.-Ing. Miroslav Volf und unter der Bauleitung von Dipl.-Ing. Peter Jäger ist so nicht nur ein optischer Fixpunkt im Ort entstanden.

 

Dem Ziel, der zu klein gewordenen Verwaltung ausreichend Räume zu bieten und auch dem Gemeinderat einen angemessenen Beratungsraum zur Verfügung zu stellen, wurde mit dem Gebäude ebenso entsprochen wie der Absicht, auch gesellschaftliche und kulturelle Veranstaltungen hierin durchzuführen.

 


Im Inneren besticht das Gebäude mit einem verglasten Foyer durch seine Leichtigkeit und Großzügigkeit. Der lichtverwöhnte Innenraum bietet heute vielfältigen Kulturveranstaltungen einen angemessenen Rahmen.
Im Erdgeschoss hat auch die Gemeindebücherei ihren Platz gefunden.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Rathaus innen Foyer 1   Grossansicht in neuem Fenster: Rathaus innen Foyer 2

 

Im Umfeld von zentralörtlichen Einrichtungen und denkmalgeschützten Gebäuden sticht die moderne Ziegelgestaltung des Rathauses auffallend aus dem Ortsbild hervor.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Rathaus außen 2      Grossansicht in neuem Fenster: Rathaus außen 4

 

 

Auf einem Grundstück von ca. 2.500 m² entstanden 2.658 m² Nutzfläche, davon für die Büros und Archivräume der Verwaltung 1.150 m². Stellplätze in der Tiefgarage, eine behindertengerechte Erreichbarkeit aller Räume und eine ausgefeilte Haustechnik (thermodynamische Decken, Wasserentkalkung, Fußbodenheizungen, umfangreiche Elektrifizierungen und Dachbegrünung) beeindrucken auch heute noch ebenso wie das Licht- und Schattenspiel im Zentrum des Gebäudes und der moderne Sitzungssaal.

Grossansicht in neuem Fenster: Rathaus innen Sitzungssaal  DER SITZUNGSSAAL



DAS DACH  Grossansicht in neuem Fenster: Rathaus außen Dach

 

Die Galerie im 1. Stock  Grossansicht in neuem Fenster: Rathaus innen Galerie



drucken nach oben