Ergebnisse der Jugendbefragung im Rathaus vorgestellt

Im Rahmen eines Jugendtalks im Feldkirchner Rathaus wurden die Ergebnisse einer Jugendbefragung präsentiert, die im Sommer 2023 durchgeführt wurde. Rund 70 Jugendliche aus der Gemeinde waren zu diesem wichtigen Ereignis erschienen, um sich über die Ergebnisse zu informieren und aktiv an der Gestaltung ihrer Lebensumgebung teilzunehmen. Die Generationenmanagerin der Gemeinde, begleitet von den Jugendbeauftragten des Gemeinderats (Knut Schwarz und Verena Claudi-Weißig), den Sozialpädagoginnen des Jugendzentrums Upstairs und der Vorsitzenden des TSV standen den Jugendlichen für Fragen zur Verfügung.

Bürgermeister Andreas Janson begrüßte die Jugendlichen zu Beginn der Veranstaltung persönlich und betonte die Bedeutung ihrer Meinungen und Ideen für die Zukunft der Gemeinde. Die Generationenmanagerin (Jugend) der Gemeinde, Antje Winkler, führte anschließend durch die Veranstaltung und stellte die wichtigsten Erkenntnisse aus der Befragung vor. Ein zentrales Anliegen der Jugendlichen war unter anderem die Schaffung von Treffpunkten und Freizeitmöglichkeiten in der Gemeinde.

Besonders erfreut über die Ergebnisse und die daraus resultierenden Veränderungen zeigte sich die 12-jährige Paulina, die aktiv an der Befragung teilgenommen hatte. „Ich freue mich, dass viele Vorschläge aus der Jugendbefragung schon umgesetzt sind“, betonte sie mit strahlendem Gesicht am Rande der Veranstaltung. Paulina hatte sich aus dem Wunsch heraus beteiligt, dass die Bedürfnisse der Jugendlichen in Feldkirchen endlich Beachtung finden. Insbesondere ein Treffpunkt für sie und ihre Freundinnen war ihr ein wichtiges Anliegen. „Ich werde mir die Angebote im Upstairs bestimmt mal ansehen“, fügte sie hinzu.  Allgemein interessiert waren die Jugendlichen auch an dem Discoabend, welchen die Sozialpädagoginnen aus dem Upstairs beim Jugendtalk, als eins der vielen Angebote vorgestellt hatten.

Auch für die Angebote des TSV Feldkirchen zeigten Paulina und ihre Freundinnen Interesse, nachdem die Vorsitzende Brigitte Pfaffinger mehrere neue Initiativen vorgestellt hatte, die auf die Ergebnisse der Jugendbefragung zurückzuführen sind.

Zusätzlich zu den spannenden Ergebnissen gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Verlosung, bei der verschiedene Gutscheine gewonnen werden konnten. Diese Aktion sorgte für zusätzliche Begeisterung und Spannung unter den Jugendlichen: Wer gewinnt den Gutschein für die Therme Erding? Wer bekommt die Einkaufsgutscheine aus den Riem-Arcaden oder die Gutscheine aus der Eisdiele? Leer ging an diesem Abend niemand aus. Zum Abschluss erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein Überraschungspaket als Dankeschön für ihre Teilnahme und ihr Engagement aus den Händen von Generationenmanagerin Antje Winkler.

„Der Jugendtalk im Rathaus markiert einen wichtigen Schritt hin zu einer stärkeren Einbindung der Jugendlichen in die kommunalen Entscheidungsprozesse“ sagte Bürgermeister Andreas Janson und unterstrich die Bedeutung eines offenen Dialogs zwischen den verschiedenen Generationen für eine lebendige und lebenswerte Gemeinde.

Die Präsentation der Ergebnisse zur Jugendbefragung finden Sie HIER.